Unfassbar ! Am 20.01.2018 erlebten wir bei einem „stinknormalen“ Lauftraining unser blaues Wunder. Eine Laufschülerin, im Februar 2017 mit uns von „0“ gestartet, hatte sich kürzlich zu ihrem ersten Wettkampf angemeldet. 10 km in Leverkusen beim „Rund ums Bayerkreuz“. Seit einem knappen Jahr läuft sie – mehr oder weniger regelmäßig, hatte über den Sommer aber auch Monate in denen sie ihr Training gar nicht verfolgte. Trotzdem ist das Ziel für den Wettkampf, der am 4. März 2018 stattfindet, die 10 km erstmalig in unter einer Stunde zu laufen.

Susan sah von Anfang an, dass es sich um eine echte Läuferin handelt – auch, wenn das Laufen nur das zweite sportliche Standbein, die Ausgleichssportart ist. Nach der Wiederaufnahme des Trainings im Herbst 2017, prognostizierte LAUF-FREUDE ihr eine Zielzeit von 55 min., was neben schallendem Gelächter ein „niemals“ aus ihr hervorbrachte.

Gestern also wollten wir es wissen. Die Schülerin sollte alle „Überwachungstechnik“ zuhause lassen und sich nur auf den Trainer konzentrieren. Vorgabe war „Rhythmus finden und an der Schulter des Trainers bleiben“. So liefen wir. Die ersten 7 Kilometer völlig tiefenentspannt, viel geredet, von Anstrengung oder gar Luftnot keine Spur. Während dieser 7 km zog Susan das Tempo sukzessive, kontinuierlich und unmerklich an. Der 8. Kilometer wurde in einer Zeit von 5:07 absolviert ! (Einen km in diesem Tempo von der Schülerin im Intervalltraining zu fordern wäre absurd gewesen. Sie hätte alleine bei dem Wissen um solche Geschwindigkeit sofort blockiert). Die letzten beiden Kilometer, 9 und 10, waren schon ein bisschen wie in der Bundeswehrausbildung und die Schülerin war tatsächlich richtig angestrengt. Am Ende aber, nach viel Vorwärtstreiben, Anfeuern, Mut zusprechen und andauernder Motivation auf den letzten 1000 m, konnte Susan ihr die Traumzeit von 58:50 min. mitteilen. Das waren 1:09 min. schneller als für den Wettkampf, der erst in 6 Wochen ansteht, von ihr angepeilt war und das in einem STINKNORMALEN TRAININGSLAUF !

Congrats liebe Silvie, DU LAUFSAU !!! Wir sind ohne Ende stolz auf Dich UND ! jetzt lachst Du nicht mehr über unsere 55 min. – Prognose, gelle ?