Als ich heute seit langem nahezu völlig schmerzfrei das Haus verließ um zu laufen, war mein erster Gedanke, eine flotte Sohle auf den Asphalt zu legen. Schließlich habe ich mit den Jahren gelernt, dass man beim Laufen stets unerschiedliche Reize setzen soll: mal kurz und zügig, mal lang und langsam, mal ein Tempowechseltraining oder ein Fahrtspiel. Natürlich zwischendrin regenerieren, aber wenn Laufen, dann Reize…

Doch plötzlich kam mir der Gedanke: lauf doch einfach so, wie es dir heute Spaß macht! Bring deinen Körper weder an Grenzen die Distanz betreffend, noch die Geschwindigkeit. Lauf`einfach los, entspann‘ dich, genieße die Natur und die Zeit mit dir allein. Ohne Schmerz und ohne Anstrengung.  Einfach nur laufen… Und so tat ich dann. Ich nenne es mal den „ausgedehnten Regenerationslauf“: knappe 15 km in gut anderthalb Stunden. Resultat: nach dem Lauf immer noch nahezu schmerzfrei und ein gutes Gefühl!

Egal, was die Gründe für das Laufen eines Hobbyläufers sind. Egal welche Ziele er verfolgt und welcher Trainingspläne er sich bedient: im Vordergrund sollte der Spaß am Laufen stehen!!