Anfänger

Der Kurs „Anfänger“ ist geeignet für alle, die Ihre Fitness verbessern, Ihr Körpergewicht korrigieren oder sich einfach nur mehr bewegen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. In kleinen Schritten erreichen wir gemeinsam, dass Sie am Ende des Kurses in der Lage sind, problemlos 40 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. Die zwölf Trainingseinheiten werden in folgende Kategorien unterteilt:

  • langsame Dauerläufe (LDL), anfangs mit Gehpausen
  • mittlere Dauerläufe (MDL)
  • Tempowechselläufe (TWL)
  • Fahrtspiele (FS)
  • Steigerungsläufe (SL)

Die Läufe können in ihrer Dauer variieren. Ihre Bedeutung wird vor dem ersten Lauf näher erklärt. Im Verlauf des Kurses werden auch theoretische Grundlagen, wie das Zusammenspiel zwischen der persönlichen Herzfrequenz und dazu passendem Tempo und Trainingsdauer erläutert. Bei Bedarf wird die maximale Herzfrequenz der Teilnehmer ermittelt.

Die Kursteilnehmer werden darauf vorbereitet, zu einem festgelegten Zeitpunkt einen 5-km-Volkslauf in einer gemeinsam mit dem Lauftrainer ermittelten Zeit zu finishen. Die Lauftreffs finden ein mal wöchentlich statt. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer mindestens zwei weitere Laufeinheiten pro Woche in Eigeninitiative absolvieren.

Ein entsprechender Trainingsplan wird durch den Trainer zu Beginn des Kurses in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Die Trainings werden durch praktische Tipps zu den Themen Laufstil, Lauf-ABC, Krafttraining, Dehnübungen und Regeneration ergänzt.